Streetsoccer statt Fußball-WM in Bad Säckingen

Auf Initiative von FRIDAYS FOR FUTURE, JuPa, Altes Gefängnis, Julis, Jusos, my BIGGEST wish und natürlich der Grünen Jugend wurde am Sonntag, 27.11.2022 um 20 Uhr erneut auf kreative und positive Weise die WM boykottiert.

Unter dem Motto „Kicken statt Kucken“ fanden sich die unterschiedlichsten Menschen am Scheffelgymnasium in Bad Säckingen ein, um ihre Ablehnung gegenüber der WM zu verdeutlichen. Die überwiegend jugendlichen Organisatoren haben es geschafft, sich überparteilich für ein gemeinsames Ziel zusammenzuschließen und mit Bewirtung und Spaß den Sport in den Vordergrund gestellt.

Dabei wurde jedoch keinesfalls vergessen auf die Missstände hinzuweisen: Ob Menschenrechtsverletzungen, schlechte Arbeitsbedingungen im Land oder Diskriminierung – die Liste der Argumente für den Boykott der WM ist lang und traurig. Die Kreisvorsitzenden Jan-Lukas Schmitt und Claudia Arnold sowie Thomas vom OV Wehr unterstützten die Aktion tatkräftig, indem sie bei den Teams Grüne Jugend 1 und Grüne Jugend 2 mitspielten.